Drive-by infections

Drive-by infection is the term given to a computer malware infection caught simply by visiting a website. Often the websites affected have already been compromised for the purposes of spreading malware. Reputable, frequently visited websites can also be affected. The infection occurs mostly by trying out exploits for security vulnerabilities not yet patched by the visitor.

It is becoming increasingly apparent that attackers are moving away from vectors of attack (e-mails with attachments or links) to drive-by infections. It would appear that the classic ways of spreading malware are no longer working so well, now that users are reacting more sensitively: they no longer click on every link contained in an e-mail or open every strange-looking attachment. 

Effects and risks

  • Distribution of Malware
  • Data destruction on the Computer
  • Abuse of an infected computer for spamming
  • Theft of personal data and files
  • E-banking fraud 
Measures
  • Regular updates of operating system and applications
    Updates includes not only the operating system but also applications like for example Flash, Acrobat Reader, Quicktime. Some products have an automatic update function for this purpose. It is imperative that you use it.

  • Restrict JavaScript
    Try to limit (or deactivate) the execution of JavaScripts (Active Scripting) via the browser settings or certain plugins. Please note, however, that many web pages will no longer function correctly if JavaScript is deactivated. If this hampers your web browsing too much, you can ease the restrictions gradually to a degree that is acceptable to you. Depending of the method you have chosen, it is also possible to enable javascript only for certain websites (white listing).
 

Last modification 28.10.2016

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/themen/schadsoftware_webseiten.html

Schadsoftware auf Webseiten

Webseiteninfektion nennt man die Infektion eines Computers mit Schadsoftware allein durch den Besuch einer Webseite. Vielfach sind die betroffenen Seiten zwecks Verteilung der Malware zuvor kompromittiert worden. Dabei kann es sich auch um seriöse und vielbesuchte Seiten handeln. Die Infektion erfolgt meistens durch das Ausprobieren von Exploits für vom Besucher noch nicht geschlossene Sicherheitslücken.  

Es zeichnet sich immer mehr eine Verlagerung der Angriffsvektoren (von E-Mails mit Anhang oder Links) zu Webseiteninfektionen – sogenannten Drive-By Infektionen – ab. Die klassischen Wege der Malware-Verbreitung funktionieren wohl deshalb nicht mehr so gut, weil die Anwender mittlerweile sensibler reagieren: Es wird nicht mehr auf jeden, per E-Mail erhaltenen Link geklickt und seltsam anmutende Anhänge werden weniger geöffnet.

Auswirkungen und Gefahren

  • Verbreitung von Schadsoftware
  • Zerstörung von Daten auf dem Computer
  • Missbrauch des infizierten Computer für den Spamversand
  • Stehlen von persönlichen Dateien und Daten
  • E-Banking Betrug 
Massnahmen
  • Regelmässige Updates des Betriebssystems und der Anwendungen
    Vergessen Sie neben dem Betriebssystem die Applikationen wie beispielsweise Flash, Acrobat Reader, Quicktime nicht. Einige Produkte stellen dazu eine automatische Update-Funktion zur Verfügung, die Sie unbedingt nutzen sollten. Überprüfen Sie regelmässig, ob diese aktiviert ist.

  • JavaScript einschränken
    Schränken Sie die Ausführung von JavaScripts (Active Scripting) mittels Browsereinstellungen oder zusätzlich installierten Programmen soweit als möglich ein oder deaktivieren Sie JavaScript vollständig. Bei der Deaktivierung von JavaScript ist allerdings darauf hinzuweisen, dass viele Webseiten nicht mehr korrekt funktionieren werden. Sollte Sie dies beim Surfen aber zu stark behindern, so lockern Sie die Einschränkungen (stufenweise) auf das für Sie tragbare Mass. Je nach gewählter Methode ist es auch möglich, gewisse Seiten zu definieren, auf welchen Javascript erlaubt ist (White Listing).
 

Letzte Änderung 28.10.2016

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/themen/schadsoftware_webseiten.html