Phishing

The word Phishing is a contraction of the words « Password », « Harvesting » and « Fishing ». Fraudsters phish in order to gain confidential data from unsuspecting Internet users. This may, for example, be access data for e-mail accounts, online auctioneers (e.g. eBay) or for Internet banking. The fraudsters take advantage of their victim's good faith and helpfulness by sending them e-mails with false sender addresses. The e-mails tell the victims, for example, that their account details and access data (e.g. username and password) are no longer secure or up-to-date and they need to be changed at the link provided in the e-mail. The link, however, does not lead to the genuine page of the respective service provider (e.g. the bank) but the fraudster's apparently identical web page.

Effects and risks

  • With the data thus obtained, a fraudster can perform bank transactions using the victimised Internet user's name to place offers at an online auction.
  • With stolen e-mail login data, fraudsters get full access to the e-mail account. The attackers are able to exctract and analyse all data and for example send fraudulent and counterfeit e-mails to contacts in the address book in the name of the victim.
Measures
  • Reputable internet service providers will never ask you for your login or password via e-mail or phone.

The main rules of conduct for dealing with e-mails help to protect you from machinations of this kind:

  • Be wary of any unsolicited e-mails you receive. Particularly trustworthy companies are often used as false sender addresses.

  • Be careful if you receive e-mails that require action on your part and that carry a threat of consequences (loss of money, criminal charges, blocking of account or card, missed chance, misfortune) if the action is not performed.

  • Do not open any attachments or click on any links in suspicious e-mails. 
 

Last modification 28.10.2016

Top of page

antiphishing.ch

MELANI operates a special website, where links of phishing sites and phishing e-mails can be announced. 

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/themen/phishing.html

Phishing

Das Wort Phishing setzt sich aus den englischen Wörtern «Password», «Harvesting» und «Fishing» zusammen. Mittels Phishing versuchen Betrüger, an vertrauliche Daten von ahnungslosen Internet-Benutzern zu gelangen. Dabei kann es sich beispielsweise um Zugangsdaten von E-Mail Konten, Online-Auktionsanbietern (z. B. eBay) oder den Zugangsdaten für E-Banking handeln. Die Betrüger nutzen die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Opfer aus, indem sie ihnen E-Mails mit gefälschten Absender-Adressen zustellen. In den E-Mails wird das Opfer beispielsweise darauf hingewiesen, dass seine Kontoinformationen und Zugangsdaten (z. B. Benutzernamen und Passwort) nicht mehr sicher oder aktuell seien und es diese unter dem im E-Mail aufgeführten Link ändern solle. Der Link führt dann allerdings nicht auf die Originalseite des jeweiligen Dienstleistungsanbieters (z. B. der Bank), sondern auf eine vom Betrüger identisch aufgesetzte Webseite.

Auswirkungen und Gefahren

  • Mit den erschlichenen Daten kann ein Betrüger im Namen des Opfers Banküberweisungen tätigen, die Kreditkarte missbrauchen oder Angebote bei einer Online-Versteigerung platzieren. 
  • Mit erschlichenen E-Mail Zugangsdaten erhalten die Betrüger vollen Zugriff auf das E-Mail Konto. Alle Daten können so herausgelesen werden und die Betrüger können im Namen des Opfers betrügerische E-Mails an deren Kontakte senden.
Massnahmen
  • Kein seriöser Dienstleister würde seine Kunden jemals per Mailnachricht oder Telefon zur Angabe von Passwörtern oder Kreditkartendaten auffordern.

Die wichtigsten Verhaltensregeln zum Umgang mit E-Mail helfen, sich vor solchen Machenschaften zu schützen:

  • Misstrauen Sie E-Mails, die Sie unaufgefordert bekommen. Besonders vertrauenswürdige Firmen werden gerne als gefälschte Absender-Adressen missbraucht.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails bekommen, die eine Aktion von Ihnen verlangen und ansonsten mit Konsequenzen (Geldverlust, Strafanzeige, Konto- oder Kartensperrung, Verpasste Chance, Unglück) drohen.

  • Klicken Sie in verdächtigen E-Mails auf keine Anhänge und folgen Sie keinen Links. 
 

Beispiel

Das Sonderangebot für Schokolade

Bei einem äusserst auf die Schweiz zugeschnittener Phishing-Angriff wurde behauptet, dass der Schokoladehersteller Läderach ein Aktionsangebot für Pralinen habe. Bezahlen konnte man direkt und bequem auf der Webseite mit Kreditkarte. Erst ein genauer Blick auf die Webadresse zeigte, dass diese nicht korrekt war: Statt laederach.ch lautete die Webadresse leaderach.ch. Zusätzlich fehlte die Verschlüsselung der Webseite, auf welcher man seine Kreditkartendaten eingeben sollte (http anstelle von https).

Letzte Änderung 28.10.2016

Zum Seitenanfang

antiphishing.ch

MELANI betreibt eine spezielle Webseite, auf der Links von Phishingseiten oder Phishing E-Mails gemeldet werden können. 

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/themen/phishing.html