Security in the internet of things (IoT)

The internet of things (IoT) refers to objects and devices which are connected to a network such as the internet and which use the network to communicate with each other or make information available. Such an object may, for instance, be a webcam, network-attached storage (NAS), or a modem. But also intelligent light switches, refrigerators, or smart TVs connected to an internal network or the internet via a network interface may be included.

Effects and Risks 

More or less intelligent devices like these are increasingly connected to the internet. This increases not only the number of communication participants in the internet, but also the number of vulnerable devices that can be misused by hackers. These devices are then used to send spam emails, for instance, or to carry out attacks on other internet users (e.g. DDoS).

Devices like these must be protected (using individual passwords, restricted access) and also regularly updated. Updates should be performed as soon as possible when critical vulnerabilities in the software of these devices are discovered and can be exploited by hackers. But unlike in the case of desktop computers or smartphones, hardly anyone remembers that these devices need software updates as well.

An even greater potential threat is posed by objects and devices that can be accessed via the internet using standard access data (username and password). These devices can in principle be found by anyone (such as using a port scan or a search engine like Shodan).

Measures

Preventive measures

To prevent your intelligent light switch, webcam, or other IoT device from being misused by hackers, MELANI recommends the following preventive measures:

  • Before you buy network-enabled objects or devices or install them in your home, find out about their IT security precautions:
    • How often are software updates issued?
    • Are they downloaded automatically, or does the user have to do something? How does the user find out that an update is available?
    • Can the device be accessed via the internet?
    • What protection mechanisms does the device have to prevent unauthorized access? Does the device's operating system support access via a secure connection like SSH or HTTPS?
    • Can the default access data provided by the manufacturer (username/password) be changed?
       
  • Make sure that the device cannot be accessed via the internet unless necessary for its operation (e.g. use a firewall or separate network not connected to the internet).

  • If the object has to be reachable via the internet (e.g. because information is provided to it via the internet), we recommend the following steps:
    • Set up a separate network segment for your networked devices that does not have access to your personal data (computer, NAS, etc.). The object can then communicate only with the internet but not with your internal network. Many modern routers now support this approach. This helps you ensure that your internal network cannot be attacked via one of your IoT devices. 
    • Restrict access from the internet to the device, for instance by using an IP address filter (which permits only certain IP addresses to access the device) or by using a Geo-IP filter (which restricts access to the device to Swiss IP addresses, for example). Your IoT device will probably not have this capability, but the upstream router should.
    • Use only protocols that permit an encrypted connection, such as SSH and HTTPS. Never use text-based protocols like Telnet or HTTP.
    • Do not use any standard ports (e.g. 23 – Telnet, 443 – HTTPS, etc.), because otherwise your device can be found using a simple port scan. Instead, use a high port (e.g. 2323 instead of 23, 43443 instead of 443, etc.) to make it more  difficult to find the device
       
  • Do not use default access data (username, password). These standard settings are widely known and can be used or guessed easily by hackers. Change the username and password of the object immediately when you set it up.

  • Use a complex password that no one can guess (at least 12 characters, including numbers, letters, and special characters).

  • Whenever possible, use a second factor for authentication (e.g. SMS, Google Authenticator, hardware token, etc.).

  • If you no longer need a device, disconnect it from the network or internet.

  • Deactivate the UPnP function (Universal Plug and Play) of your router. Ask your internet service provider or router supplier about configuration options as well as about functional limitations and any other unintended consequences this measure may trigger.
     

Measures after a successful attack

If you have already fallen victim to an attack on a networked device, we recommend performing a factory reset. After the factory reset, we recommend observing and implementing the points described under "Preventive measures" in order to prevent being compromised again.

The instruction manual or website of the device manufacturer explains how to perform a factory reset.

 

Last modification 21.11.2016

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/themen/internet_of_things.html

Sicherheit im “Internet of Things” (IoT)

Als “Internet of Things” (IoT), oder zu Deutsch: „Internet der Dinge“, werden Gegenstände und Geräte bezeichnet, welche mit einem Netzwerk wie z.B. dem Internet verbunden sind und über dieses miteinander kommunizieren oder Informationen zur Verfügung stellen. Ein solcher Gegenstand kann beispielsweise eine Web-Cam, ein Netzwerk-Speicher (NAS) oder ein Modem sein. Des Weiteren finden sich aber auch „intelligente Lichtschalter“, Kühlschränke oder Smart-TVs darunter, welcher über eine Netzwerkschnittstelle an ein internes Netzwerk oder das Internet angeschlossen sind.

Auswirkungen und Gefahren 

Solch mehr oder weniger intelligente Geräte werden zunehmend ans Internet angeschlossen. Dadurch steigt nicht nur die Anzahl der Kommunikationsteilnehmer im Internet, sondern auch die Anzahl verwundbarer Geräte, welche von Hackern missbraucht werden können.  Diese werden dann beispielsweise verwendet, um Spam E-Mails zu versenden oder Angriffe auf andere Internet-Teilnehmer durchzuführen (z.B. DDoS).

Solche Geräte müssen sowohl abgesichert (individuelle Passwörter, eingeschränkter Zugang) wie auch regelmässig aktualisiert werden. Eine Aktualisierung sollte auch hier rasch erfolgen, wenn kritische Sicherheitslücken in der Software solcher Geräte entdeckt werden und von Hackern ausgenutzt werden können. Anders als beim Desktop-Computer oder Smartphone denkt aber beim intelligenten Lichtschalter oder Kühlschrank noch kaum jemand daran, dass auch diese Geräte Software-Updates brauchen.

Ein noch grösseres Gefahrenpotenzial geht von Gegenständen und Geräten aus, auf welche über das Internet mit Standard-Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zugegriffen werden kann. Solche Geräte können grundsätzlich von jedem gefunden werden (beispielsweise mit einem Portscan oder einer Suchmaschine wie Shodan. 

Massnahmen

Präventive Massnahmen

Um zu verhindern, dass Ihr intelligenter Lichtschalter, Ihre Web-Cam oder ein sonstiges IoT Gerät von Hackern missbraucht wird, empfiehlt MELANI folgende präventive Massnahmen:

  • Bevor Sie sich netzwerkfähige Gegenstände oder Geräte anschaffen oder diese in Ihrem Haus installieren, erkundigen Sie sich über deren IT-Sicherheitsvorkehrungen:
    • Wie oft erscheinen Software-Updates?
    • Werden diese automatisch eingespielt oder ist eine Interaktion des Benutzers notwendig?
    • Wie erfährt der Benutzer, dass ein Update verfügbar ist?
    • Ist das Gerät über das Internet erreichbar?
    • Über welche Schutzmechanismen verfügt dieses, um unbefugten Zugriff zu verhindern?
    • Unterstützt das Betriebssystem des Geräts Zugriff über eine geschützte Verbindung wie SSH oder HTTPS?
    • Lassen sich die vom Hersteller voreingestellten Zugangsdaten (Benutzername / Passwort) ändern?
       
  • Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht über das Internet erreichbar ist, wenn die Verwendung dies nicht erfordert (z.B. durch die Verwendung einer Firewall oder eines separaten Netzwerkes, welches nicht mit dem Internet verbunden ist)

  • Falls das Objekt über das Internet erreichbar sein muss (z.B. weil über das Internet Informationen zur Verfügung gestellt werden sollen), empfehlen wir folgendes:
    • Richten Sie für Ihre vernetzten Geräte ein eigenes Netzwerksegment ein, welches keinen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten hat (PC, NAS, etc.). Es kann somit nur noch mit dem Internet kommunizieren, nicht aber mit Ihrem internen Netz. Viele moderne Router unterstützen heute solche Ansätze. Somit stellen Sie sicher, dass Ihr internes Netz nicht via eines Ihrer IoT Geräte angegriffen werden kann. 
    • Schränken Sie den Zugriff aus dem Internet auf das Gerät ein, beispielsweise durch die Verwendung eines IP-Adressfilters (indem der Zugang zum Gerät nur bestimmten IP-Adressen gestattet wird) oder durch die Verwendung eines Geo-IP-Filters (indem der Zugang zum Gerät beispielsweise auf Schweizer IP-Adressen beschränkt wird). Ihr IoT Gerät wird dazu kaum in der Lage sein, aber evtl. der vorgeschaltete Router.
    • Verwenden Sie nur Protokolle, die eine geschützte Verbindung ermöglichen, wie SSH oder HTTPS. Verwenden Sie niemals Klartext-Protokolle wie Telnet oder HTTP.
    • Verwenden Sie keine Standard-Ports (z.B. 23 – Telnet, 443 – HTTPS, etc.), da Ihr Gerät sonst mittels eines einfachen Portscans gefunden werden kann.  Verwenden Sie stattdessen einen high-port (z.B. 2323 anstelle von 23, 43443 anstelle von 443 etc.), um das Auffinden des Geräts zu erschweren
       
  • Verwenden Sie keine voreingestellten Zugangsdaten (Benutzername, Passwort). Diese sind weitläufig bekannt und können von Hackern einfach verwendet oder erraten werden. Ändern Sie gleich bei der Inbetriebnahme des Objektes den Benutzernamen und das Passwort.

  • Verwenden Sie ein komplexes Passwort, welches nicht erraten werden kann (mindestens 12 Zeichen, Zahlen und Buchstaben sowie Sonderzeichen).

  • Verwenden Sie wenn immer möglich einen zweiten Faktor für die Authentifizierung (z.B. SMS, Google Authenticator, Hardware-Token, etc.)

  • Falls Sie ein Gerät nicht mehr benötigen, trennen Sie es vom Netzwerk bzw. Internet.

  • Deaktivieren Sie die UPnP-Funktion (Universal Plug and Play) Ihres Routers. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Internetzugangsanbieter oder Router-Lieferanten über Konfigurationsmöglichkeiten sowie Funktionseinschränkungen und mögliche weitere unbeabsichtigte Konsequenzen, die diese Massnahme auslösen kann.


Massnahmen nach einem erfolgreichen Angriff

Sollten Sie bereits Opfer eines Angriffes auf ein vernetztes Gerät geworden sein, empfehlen wir Ihnen, dieses auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen (Factory-Reset). Nach dem Factory-Reset empfehlen wir Ihnen, die unter „Präventive Massnahmen“ beschriebenen Punkte zu beachten und die entsprechenden Massnahmen zu treffen, um eine erneute Kompromittierung zu verhindern.

Wie Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, finden Sie in der Betriebsanleitung oder auf der Webseite des jeweiligen Herstellers.

 

Letzte Änderung 21.11.2016

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/themen/internet_of_things.html