DDoS attacks

A DDoS (distributed denial of service) is a type of attack on computer systems with the deliberate aim of making them unavailable. This can have far-reaching economic consequences for the victim. Unlike a straightforward DoS attack, in case of DDoS the system is attacked by many distributed computers. The attack can occur at the network level, application level or at a combination of both. These attacks generally involve the use of botnets (a huge number of « hijacked » systems that can be controlled remotely by the attacker) or misconfigured third party systems (for example Open DNS Resolver), which were forced by the attackers to send huge replies to the « wrong » addresses, namely to the target (amplification attacks). The data volume often reaches several hundred gigabits. Generally, a single organisation cannot cope with volumes of this size without external assistance. Firewalls and IPS (intrusion prevention systems) that have been configured accordingly offer limited assistance only.

The motivation behind such DDoS attacks is mostly political activism, extortion or damaging competitors.  

An inaccessible website could mean a substantial financial loss for the website owner, especially if the attacked website is commercial. A DDoS attack is often accompanied by a monetary claim. The blackmailer demands money for stopping an existing attack or for not starting it. The fraudsters speculate that the victim pays to prevent negative consuequences derived from such an attack.

Effects and risks

  • Any organisation can be hit by a DDoS attack
  • Outage of the website
  • Loss of reputation
  • Loss of money
Measures
  • Preventive measures
    Ideally, you have already tackled the DDoS threat at an early stage and have established a certain preparedness for DDoS attacks.

  • Countermeasures in the event of an attack
    The main aim in a DDoS is to show the attacker that it has not achieved its objective. If you withstand the attempt long enough, the attacker typically will turn its attention to someone else. In case of DDoS attacks we recommend to get in touch with your internet service provider and the corresponding upstream provider, because these entities have the best posibilities for an intervention.

  • A complete checklist about preventive measures and countermeasures in the event of an attack you will find here.
 

Last modification 28.10.2016

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/themen/DDoSAttacken.html

DDoS Attacken

Unter DDoS (Distributed Denial of Service = Verweigerung des Dienstes) versteht man einen Angriff auf Computer-Systeme mit dem erklärten Ziel, deren Verfügbarkeit zu stören. Im Gegensatz zur einfachen DoS-Attacke erfolgt der Angriff bei DDoS von vielen verteilten Rechnern aus. Der Angriff kann dabei auf Netzwerkebene, auf Anwendungsebene oder einer Kombination davon erfolgen. In der Regel werden für solche Attacken sogenannte Bot-Netze (eine riesige Anzahl «gekaperter» Systeme, die vom Angreifer ferngesteuert werden können) oder schlecht konfigurierte Drittsysteme (z. B. Open DNS Resolver) verwendet, die durch manipulierte Anfragen dazu gebracht werden, grosse Antworten an die «falsche» Adresse – nämlich die des Zielsystems – zu schicken (Amplification-Angriffe). Das Datenvolumen erreicht oft mehrere hundert Gbit/s. Dies sind Volumina, die eine einzelne Organisation ohne fremde Hilfe in der Regel nicht mehr bewältigen kann. Entsprechend konfigurierte Firewalls und IPS (Intrusion Prevention Systeme) helfen nur bedingt.

Die Motivation hinter solchen DDoS-Attacken sind meistens politischer Aktivismus, Erpressung oder Schädigung eines Konkurrenten.

Wenn eine Webseite nicht erreichbar ist, kann dies für den Besitzer einen grossen Gewinnausfall bedeuten, insbesondere wenn der angegriffene Dienst kommerzieller Natur ist. Eine DDoS-Attacke wird vielfach von einer Geldforderung begleitet. Der Erpresser verlangt Geld, damit er einen bereits gestarteten Angriff stoppt oder keinen startet. Die Angreifer hoffen, dass das Opfer bezahlt, um keine negativen Folgen eines solchen Angriffs zu erleiden.

Auswirkungen und Gefahren

  • DDoS kann jede Firma/Organisation treffen
  • Ausfall der Webseite
  • Reputationsverlust
  • Gewinnverlust   
Massnahmen
  • Vorbeugende Massnahmen
    Idealerweise haben Sie sich mit der DDoS-Problematik schon vorgängig auseinandergesetzt und eine gewisse DDoS-Abwehrbereitschaft erreicht.
  • Gegenmassnahmen bei einem Angriff
    Bei einem DDoS geht es primär darum, dem Angreifer zu signalisieren, dass er sein Ziel nicht erreicht. Halten Sie genügend lange durch, wird der Angreifer sich typischerweise von Ihnen abwenden. Im Falle von DDoS-Angriffen empfehlen wir jeweils, sich an den Internet Service Provider respektive an den entsprechenden Upstream-Provider zu wenden, da diese die besten Möglichkeiten einer Intervention / zur Abwehr haben.

  • Eine ausführliche Checkliste zu vorbeugenden Massnahmen und Gegenmassnahmen bei einem Angriff finden Sie unter Massnahmen gegen DDos-Attacken.
 

Beispiel

Auch die Schweiz war schon mehrere Male von solch politisch oder religiös motivierten Angriffen betroffen. Die Publikation eines Koran-kritischen Artikels von Andreas Thiel in der Ausgabe der Weltwoche vom 28. November 2014 führte zum Beispiel zu einer Reaktion im Internet: Ein DDoS-Angriff legte die Webseite der Weltwoche für längere Zeit lahm.

Erpressung ist momentan eine der bevorzugten Methoden von Cyberkriminellen, um schnell an Geld zu kommen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden eingesetzt, darunter auch so genannte Angriffe auf die Verfügbarkeit von Internetdiensten. Der Erpresser verlangt Geld, damit er einen bereits gestarteten Angriff stoppt oder keinen startet. Die Angreifer hoffen, dass das Opfer zahlt, um keine negativen Folgen eines solchen Angriffs zu erleiden. Ein konkretes Beispiel finden Sie im GovCERT Blog (nur in englischer Sprache verfügbar): http://www.govcert.admin.ch/blog/6/increase-in-ddos-extortion-dd4bc 

Letzte Änderung 28.10.2016

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/themen/DDoSAttacken.html