CEO-Fraud

CEO fraud occurs when perpetrators instruct the accounting or finance department in the name of the CEO to make a payment to the (typically foreign) ac-count of the scammers. Generally, the instruction is sent from a spoofed email address. But there have also been cases in which compromised real email addresses were used. The reasons given for the payment instruction differ, but the payment is usually claimed to be urgent and extremely sensitive (such as an acquisition). A consultant or a bogus or compro-mised law firm are often also part of the scenario. The attackers know exactly how they can use a supposedly urgent situation to put pressure on the employees in question so that they make the payment while circumventing any procedural requirements.

Social networks are a gold mine for obtaining initial information about the company. LinkedIn is especially interesting for scammers because profiles contain information on business rela-tionships or the identity and function of employees. Commercial registers or even company websites may provide useful information too. If the requisite information is not available online, the scammers make contact by phone to obtain information. There have also been cases in which a fax with the official letterhead of a public administration has been sent to get at the company's information. The desired data mainly includes the email addresses of employees in the accounting department whom the scammers have targeted to make the payments in the end. Using the information from these initial contacts, targeted emails are then sent containing information that is plausible for the company in question.
Scammers mainly use domain names similar to a company's to send out emails that may at first glance appear authentic. Using email addresses from these do-mains, the scammers wanted to trick recipients into believing that the emails were from real companies.

Effects and risks

  • Deception
  • loss of considerable sums of money Verlust  

 

Mesures

It is virtually impossible to prevent fraudulent emails of this kind from being sent. The scammers conceal their identity and background and can change addresses at any time as needed. The most important recommendation for prevention is therefore to raise employees' awareness, especially in positions such as accounting and finance that are targeted for this type of fraud. The following basic rule should be observed:

  • Do not give out information to unusual or dubious contacts, and do not follow any instructions in such cases even if under pressure.
  • All companies should check what information about the company is available online.
  • Procedures should be defined that all employees have to follow at all times. We recommend requiring collective signatures for money transfers.
 

Last modification 13.09.2017

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/themen/CEO-Fraud.html

CEO-Fraud

Von CEO-Fraud oder CEO-Betrug ist die Rede, wenn Täter im Namen des Firmenchefs die Buchhaltung oder den Finanzdienst anweisen, eine Zahlung auf ein (typischerweise ausländisches) Konto der Betrüger vorzunehmen. Meist erfolgt die Anweisung von einer gefälschten E-Mail-Adresse aus. Es wurden aber auch Fälle beobachtet, in denen von einem kompromittierten echten E-Mail-Konto aus operiert wurde. Die Begründungen für die Zahlung sind unterschiedlich, wobei es meist um eine angeblich dringende und äusserst heikle Zahlung geht. Ein Berater oder eine falsche oder kompromittierte Anwaltskanzlei sind ebenfalls oft Teil des Szenarios. Die Angreifer wissen genau, wie sie mit einer angeblich dringenden Situation Druck auf den betreffenden Mitarbeiter oder die betreffende Mitarbeiterin ausüben müssen, damit er oder sie die Zahlung vornimmt und dabei allfällige Prozessvorgaben umgeht. 

Für das Beschaffen von Erstinformationen über das Unternehmen sind die sozialen Netzwerke jeweils eine Goldmine. LinkedIn ist für Betrüger besonders interessant, weil dort Informationen über geschäftliche Beziehungen oder die Identität und Funktion von Mitarbeitenden zu finden sind. Auch das Handelsregister oder die Webseite des Unternehmens können nützliche Informationen liefern. Sind die benötigten Informationen nicht online verfügbar, kontaktieren die Betrüger direkt die Firma, um an Informationen zu kommen. Es gab auch Fälle, wo Anfragen im Namen öffentlicher Verwaltungen verschickt wurden, um an entsprechende Firmeninformationen zu kommen. Zu den gesuchten Daten gehören vor allem die Mailadressen der Mitarbeitenden in der Buchhaltung, die am Ende die Zahlungen für die Betrüger vornehmen sollen. Mit den Angaben aus diesen Erstkontakten werden dann gezielte E-Mails mit für das jeweilige Unternehmen plausiblen Angaben verschickt.
Für den Versand von E-Mails, die auf den ersten Blick täuschend echt scheinen, verwenden die Betrüger vor allem unternehmensähnliche Domainnamen. Mit E-Mail-Adressen von diesen Domains, wollen die Betrüger den Empfängern vortäuschen, es mit dem echten Unternehmen zu tun zu haben.

Auswirkungen und Gefahren

  • Betrug
  • Verlust von erheblichen Geldsummen  

 

Massnahmen

Der Versand solcher Betrugs-E-Mails kann kaum verhindert werden. Die Betrüger verschleiern ihre Identität und Herkunft und können bei Bedarf jederzeit die Adresse wechseln. Die wichtigste Empfehlung zur Vorbeugung ist deshalb die Sensibilisierung des Personals besonders in den für diesen Betrug benötigten Positionen wie Buchhaltung, Finanzabteilung, usw. Als Grundregel ist folgendes zu beachten:

  • Bei ungewöhnlichen oder zweifelhaften Kontaktaufnahmen keine Information herausgeben und keine Anweisungen befolgen, auch wenn man unter Druck gesetzt wird.
  • Unternehmen sollen kontrollieren, welche Informationen über die eigene Firma online zugänglich sind.
  • Es sollten Prozesse definiert werden, die alle jederzeit zu befolgen haben. Bei Überweisungen wird beispielsweise ein Vieraugenprinzip mit Kollektivunterschrift empfohlen.
 

Letzte Änderung 13.09.2017

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/themen/CEO-Fraud.html