Peripheral devices

WLAN

WLAN stands for Wireless Local Area Network. In a WLAN the device (e.g. a laptop, PDA, etc.) communicates via a wireless connection with a WLAN Access Point which is connected (just like a normal computer) via a cable to the Internet or the local network. As the devices are not wired up the users are mobile. This is the advantage of a WLAN. The indoor range depends on structural factors and is considerably lower than outdoors, where WLAN connections are possible over more than 200 metres. 
 
What need to be done

  • Protection of the administration page
    Most WLAN access points have a user interface for administration that is accessible by browser (http://IP_ADDRESS_OF_ACCESS_POINT). The settings described below can also be configured with this interface. Access to this administration page is protected by a standard password which should be changed immediately. 

  • Change the network name
    Change the default network name (SSID).

  • Suppress network name broadcasts
    Prevent the WLAN access point from regularly broadcasting its network name (SSID). For this, the « Broadcast SSID » option must be set to « No ».

  • Limited access to your devices
    Limit access to your access point so that only your devices can communicate with it. This can be done by defining the devices' MAC addresses.

  • Switching on the encryption
    In the WLAN hardware, activate the WPA or WPA2 encryption and select a strong password for this.

  • Use secure protocols
    If confidential data are transmitted on your WLAN it is recommended that protocols that perform (additional) encryption be used (e.g. VPN, https, ssh, etc.). 

Router

Devices that are connected directly to the internet merit special protection. This includes not only the setting of passwords that meet the latest requirements, but also the consistent updating of devices with the most up-to-date software or firmware.

Smartphone

The days when cellular telephones were used only for making calls are long gone. Comprehensive functions such as integrated camera, appointments calendar, games, text messaging and MMS functions, infrared and Bluetooth support and the possibility of surfing the web turn mobile phones into tiny multi-functional devices. However, the greater the number of functions on the device, the greater the likelihood of weaknesses.

Protection

  • Update
    Updates are available for smartphones just as they are for computer systems. It is recommended that you download and install the latest updates regularly.

  • App rights
    To perform their functions, apps require certain rights. However, there are also apps which request rights that are not absolutely necessary. Restrict rights, where possible. If you have a bad feeling about it, do not install the app.

  • Backup
    A lot of important data is stored on smartphones, so it is particularly advisable to make regular backups, not just because of technical failures, but also because smartphones can be stolen or go missing.

  • PIN code and data encryption
    As smartphones can be stolen, choose the most secure PIN code possible and encrypt your sensible data.

  • Greater awareness when dealing with Cloud services
    When using Cloud services, make sure you know what data is saved where. Deactivate any cloud services that you are not using.

  • Caution with text messages from unknown persons
    Do not respond to SMS messages from unknown persons. 

Webcam

Devices that are connected directly to the internet merit special protection. This includes not only the setting of passwords that meet the latest requirements, but also the consistent updating of devices with the most up-to-date software or firmware. MELANI recommends covering webcams with adhesive tape when they are not in use. Nowadays, there are also special camera covers that can be used to temporarily cover the camera lens.

Last modification 03.07.2015

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/schuetzen/sekundaere-grundschutz.html

Geräte / Peripherie

WLAN

WLAN (oder Wireless Local Area Network) steht für drahtloses lokales Netzwerk. In einem WLAN kommuniziert das Endgerät (z. B. ein Laptop, PDA, usw.) über eine drahtlose Verbindung mit einem so genannten WLAN Access Point, welcher seinerseits (wie ein normaler Rechner) über ein Kabel an das Internet oder das lokale Netzwerk angeschlossen wird. Durch die wegfallende Verkabelung der Endgeräte sind die Benutzer mobiler, was den Vorteil eines WLAN ausmacht. Die Reichweite in Gebäuden ist abhängig von den baulichen Gegebenheiten und fällt wesentlich geringer aus als im Freien, wo WLAN-Verbindungen über eine Distanz von mehr als 200 Metern möglich sind.

Und das ist zu tun

  • Schutz der Administrationsseite
    Die meisten WLAN Access Points verfügen zur Administration über eine Benutzeroberfläche, die mit einem Browser zugänglich ist (http://IP_ADRESSE_DES_ACCESS_POINTS). Mit dieser Oberfläche können auch die nachfolgend beschriebenen Einstellungen ausgeführt werden. Der Zugang zu dieser Administrationsseite ist mit einem Standardpasswort geschützt, das umgehend geändert werden sollte.

  • Ändern der Netzwerkkennung
    Ändern Sie die standardmässig vergebene Netzwerkkennung (SSID).

  • Aussendung der Netzwerkkennung unterdrücken
    Verhindern, dass der WLAN Access Point regelmässig seine Netzwerkkennung (SSID) aussendet. Dazu muss die Option «Broadcast SSID» auf «Nein» gesetzt werden. 

  • Beschränkung des Zugriffs auf Ihre Endgeräte
    Schränken Sie den Zugriff auf Ihren Access Point so ein, dass lediglich Ihre Endgeräte mit ihm kommunizieren dürfen. Dies kann durch Erfassen der MAC-Adresse der Endgeräte erreicht werden.

  • Verschlüsselung einschalten
    Aktivieren Sie an Ihrer WLAN-Hardware die WPA- oder WPA2-Verschlüsselung und wählen Sie dafür ein starkes, schwer zu ratendes Passwort.

  • Sichere Protokolle verwenden
    Falls vertrauliche Daten über Ihr WLAN übermittelt werden, empfiehlt sich der Einsatz von Protokollen, bei denen die Daten (zusätzlich) verschlüsselt übertragen werden (z. B. VPN, https, ssh, usw.).

 

Router

Geräte, welche direkt am Internet angeschlossen sind, gehören besonders geschützt. Dies umfasst nicht nur das Setzen von Passwörtern, die den aktuellen Anforderungen entsprechen, sondern auch das konsequente Updaten der Geräte mit der neuesten Software respektive Firmware.  

Smartphone

Die Zeiten, als Handys lediglich fürs Telefonieren benutzt wurden, gehören der Vergangenheit an. Umfassende Funktionen wie integrierte Kamera, Terminkalender, Spiele, SMS- und MMS-Funktionen, Infrarot- und Bluetooth-Unterstützung oder die Möglichkeit des Surfens im Internet, verwandeln Mobiltelefone in kleine multifunktionale Geräte. Doch je grösser der Funktionsumfang eines Gerätes, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Schwachstellen auftreten.

Schutz

  • Update
    Wie bei Computersystemen sind auch bei Smartphone-Updates verfügbar. Es wird empfohlen, regelmässig die neuesten Updates einzuspielen.

  • Rechte der Apps
    Jede App benötigt gewisse Rechte, damit diese ihre Funktionen wahrnehmen kann. Allerdings gibt es auch Apps, die Rechte benötigen, welche nicht unbedingt erforderlich sind. Schränken Sie die Rechte, wenn möglich ein. Haben Sie ein schlechtes Gefühl, dann verzichten Sie auf die Installation.

  • Backup
    Auf Smartphones befinden sich zahlreiche wichtigen Daten, deshalb ist es hier besonders wichtig regelmässig ein Backup zu machen. Insbesondere da neben technischen Störungen auch das Smartphone gestohlen oder verloren werden kann.

  • PIN-Code und Verschlüsselung von Daten
    Da das Smartphone gestohlen werden kann, geben sie ein möglichste sicher PIN-Code ein und bei Gelegenheit verschlüsseln Sie Ihre sensiblen Daten. 

  • Bewusster Umgang mit Cloud Diensten
    Seien Sie sich bei der Verwendung von Cloud Diensten bewusst, welche Dateien wo gespeichert werden. Deaktiviern Sie bei Nichtgebrauch allfällige Clouddienste.

  • Vorsicht bei SMS-Nachrichten von Unbekannten
    Vermeiden Sie es, auf SMS-Nachrichten von unbekannten Personen zu reagieren.

 

Webcam

Geräte, welche direkt am Internet angeschlossen sind, gehören besonders geschützt. Dies umfasst nicht nur das Setzen von Passwörtern, die den aktuellsten Anforderungen entsprechen, sondern auch das konsequente Updaten der Geräte mit der neuesten Software respektive Firmware. MELANI empfiehlt, Webcams bei Nichtgebrauch durch ein Klebeband abzudecken. Mittlerweile gibt es auch spezielle Kamera-Abdeckungen, mit welchen man die Kameralinse temporär abdecken kann. 

Letzte Änderung 01.07.2015

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/schuetzen/sekundaere-grundschutz.html