Content for Private Users

Newsletter

30th Semi-annual report of MELANI about problems of personal data on the internet

30.04.2020 - The 30th semi-annual report of the Reporting and Analysis Centre for Information Assurance (MELANI) addresses the most important cyberincidents of the second half of 2019 both in Switzerland and abroad. The latest report focuses on handling personal data on the internet and the problems involved.

Warning against false emails purporting to be from the FOPH

14.03.2020 - Since Friday lunchtime (13 March 2020), cybercriminals have been exploiting public anxiety related to the coronavirus. They are attempting to spread malware using emails purporting to be from the FOPH. The Reporting and Analysis Centre for Information Assurance MELANI is therefore warning the public. Delete such emails immediately.

Beware: Ransomware continues to pose a significant security risk for SMEs

19.02.2020 - In recent weeks, MELANI / GovCERT has dealt with more than a dozen ransomware cases in which unknown perpetrators encrypted the systems of Swiss SMEs and large companies and rendered them unusable. The attackers made ransom demands of several tens of thousands of Swiss francs, in some cases even millions.

Last modification 07.01.2019

Top of page

Inhalte für Privatanwender

Newsletter

30. Halbjahresbericht MELANI zur Problematik von Personendaten im Netz

30.04.2020 - Der 30. Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) befasst sich mit den wichtigsten Cybervorfällen der zweiten Jahreshälfte 2019 in der Schweiz wie auch international. Schwerpunktthema im aktuellen Bericht bildet der Umgang und die Problematik von Personendaten im Netz.

Warnung vor gefälschten E-Mails im Namen des BAG

14.03.2020 - Seit Freitagmittag (13. März 2020) versuchen Cyberkriminelle die Verunsicherung der Bevölkerung aufgrund der Situation um das Coronavirus auszunutzen. Anhand von E-Mails mit gefälschtem Absender des BAG versuchen sie, Malware zu verbreiten. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI warnt die Bevölkerung. Diese E-Mails sind umgehend zu löschen.

Vorsicht: Weiterhin erhöhtes Sicherheitsrisiko durch Ransomware gegen KMUs

19.02.2020 - In den vergangenen Wochen hat MELANI / GovCERT mehr als ein Dutzend Ransomware-Fälle bearbeitet, bei welchen unbekannte Täter die Systeme von Schweizer KMUs und Grossbetrieben verschlüsselt und damit unbrauchbar gemacht haben. Die Angreifer stellten Lösegeldforderungen von mehreren zehntausend Franken, vereinzelt auch von Millionenbeträgen.

Microsoft stellt für ältere Produkte den Support ein: Gefahr droht

Bern, 16.12.2019 - Gemäss einer Mitteilung von Microsoft werden am 14. Januar 2020 für verschiedene ältere Produkte der Support und somit die Updates eingestellt. Betroffen sind folgende Produkte: Betriebssystem «Windows 7», «Windows Server 2008» und «Windows Server 2008 R2».

Letzte Änderung 30.03.2020

Zum Seitenanfang