The website of our company has been copied/imitated

There are several reasons why cybercriminals copy a company's website (phishing, fraud or others). The specific motivation behind a copied website often has to be established by further investigations. MELANI does not have special investigative powers. In obvious cases of phishing or malware distribution, MELANI can initiate an informal take-down process. Otherwise, the cantonal police will launch an investigation and take measures as soon as a criminal complaint has been filed.

Recommendations:

  • If you become aware of the sending of phishing e-mails that link to the website copy, we recommend that you place a clearly visible warning on your homepage for your customers or proactively inform and warn your customers. In case of phishing, MELANI can try to have the website taken down. Forward the fraudulent domain to reports@antiphishing.ch
  • A copy of a website (copyright infringement) and the unlawful use of a logo (trademark infringement) can be reported to the local cantonal police. It is advisable to take all available information/data with you to file a complaint.
  • By contacting the registrar (company with which Internet domain names can be registered) and/or the hosting provider (with which the website is stored on a server), the copyright and trademark owners can, request the domain or website to be taken down (at least temporarily) invoking infringements of trademark and copyright law.
  • Develop internal company processes to take action in such cases (request suspending domain names, deleting websites, etc.).

 

This answer did not help us / We would like to report an incident.

 
 

Last modification 20.12.2018

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/meldeformular/unternehmen/Antworunternehmen/webseite-imitiert.html

Die Webseite unserer Firma wurde kopiert / imitiert

Es gibt verschiedene Gründe wieso Cyberkriminelle die Webseite von Unternehmen kopieren (Phishing, Betrug oder andere). Wenn Ihre Webseite kopiert wurde, muss die Motivation dieser Webpräsenz allenfalls durch weitergehende Ermittlungen eruiert werden. MELANI hat keine besonderen Ermittlungskompetenzen, kann jedoch in Fällen von offensichtlichem Phishing oder bei der Verbreitung von Malware Massnahmen ergreifen und auf informellem Weg versuchen, die Webseite löschen zu lassen. Andernfalls müssen Sie bei der Kantonspolizei eine Strafanzeige machen, damit diese die notwendigen Ermittlungen in die Wege leitet.

Empfehlungen:

  • Falls der Versand von Phishing-E-Mails feststellt wird, welche auf die kopierte Webseite verlinken, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrer Homepage eine für Ihre Kundschaft gut sichtbare Warnung anzubringen oder Ihre Kunden proaktiv zu informieren und zu warnen. Im Falle von Phishing kann MELANI versuchen, die Webseite löschen zu lassen. Leiten sie die betrügerische Domain an reports@antiphishing.ch weiter.
  • Die Kopie einer Website (Verletzung des Urheberrechts) sowie die unrechtmässige Verwendung eines Logos (Markenrechtverletzung) können beim lokalen Polizeiposten der Kantonspolizei gemeldet werden, indem man eine Anzeige erstattet. Empfehlenswert ist es, alle vorhandenen Angaben/Daten zur Anzeigeerstattung mitzunehmen.
  • Durch Kontaktaufnahme durch den Urheber- und Markenrechtsinhaber mit dem Registrar (Unternehmen, bei welchem man Domainnamen registrieren kann) und/oder dem Hosting-Provider (bei welchem die Webseite auf dem Server gespeichert ist), kann allenfalls bewirkt werden, dass die Webseite aufgrund von Verstössen gegen das Marken- und Urheberrecht (zumindest kurzzeitig) aus dem Internet verschwindet.
  • Definieren Sie unternehmensinterne Prozesse, um Massnahmen bei solchen Fällen zu ergreifen (Domainnamen suspendieren und Webseite löschen lassen, etc.).
 
 
 

Letzte Änderung 20.12.2018

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/meldeformular/unternehmen/Antworunternehmen/webseite-imitiert.html