We are victims of a ransomware

MELANI has published an information page about Ransomware. There you will find information, tips and links on this topic.

In earlier variants of encryption malware, the criminals' servers could be seized by the investigating authorities and the keys made accessible to those affected. Thus a decryption was possible afterwards. In some variants it was also possible to develop tools that could crack the encryption. MELANI cannot say whether this is also the case with the encryption trojan that affects you. If there is no backup of the data, it is advisable to keep and back up the encrypted data as you may be able to decrypt it later.

You can find some decryption tools publicly online. A list of such tools is available for example on the NoMoreRansom website of Europol under "Decryption Tools" and at "Crypto Sheriff" you can find out the type of Ransomware. MELANI did not have the possibility to check these tools and can therefore not guarantee their functionality. The use of decryption tools is at your own risk. If necessary, it is advisable to consult an IT specialist.

From a legal point of view, the elements of data corruption (Art. 144bis CC) as well as attempted coercion or blackmail (Art. 181 resp. 156 CC) are typically fulfilled in these cases. If you are interested in a criminal investigation, you can report the case to your local cantonal police. They will then initiate the necessary investigations. It is advisable to take all the information collected on your case with you for reporting. MELANI also recommends that you call the relevant police station in advance to make an appointment. This will ensure that someone is present to take your complaint.

 

This answer did not help us / We would like to report an incident.

 
 

Last modification 20.12.2018

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/meldeformular/unternehmen/Antworunternehmen/ransomware.html

Wir wurden Opfer eines Verschlüsselunstrojaners (Ransomware)

Zu Ransomware hat MELANI eine Infoseite publiziert. Dort finden Sie Informationen, Tipps und Links zu diesem Thema.

Bei früheren Varianten von Verschlüsselungsschadsoftware konnten die Server der Kriminellen von den ermittelnden Behörden sichergestellt werden und die Schlüssel den Betroffenen zugänglich gemacht werden. So war eine Entschlüsselung im Nachhinein möglich. Bei einigen Varianten konnten auch Tools entwickelt werden, welche die Daten wieder entschlüsseln können. Ob das beim Verschlüsselungstrojaner, von welchem Sie betroffen sind, auch der Fall ist, kann MELANI nicht sagen. Wenn kein Backup der Daten vorliegt, ist es empfehlenswert, die verschlüsselten Daten zu behalten und zu sichern, damit Sie sie allenfalls später noch entschlüsseln können.

Man findet einige Entschlüsselungstools öffentlich online. Eine Liste von solchen Tools findet man zum Beispiel auf die Webseite von NoMoreRansom von Europol unter "Decryption Tools" und bei "Crypto Sheriff" kann man die Art der Ransomware herausfinden. MELANI hatte nicht die Möglichkeit, diese Tools zu überprüfen und kann ihre Funktionalität entsprechend nicht garantieren. Die Verwendung von Entschlüsselungstools geschieht auf eigenes Risiko. Allenfalls empfiehlt sich der Beizug einer IT-Fachperson.

Rechtlich betrachtet sind in diesen Fällen typischerweise die Tatbestände von Datenbeschädigung (Art. 144bis StGB) sowie versuchte Nötigung resp. Erpressung (Art. 181 resp. 156 StGB) erfüllt. Sollten Sie an einer strafrechtlichen Untersuchung interessiert sein, können Sie den Fall bei Ihrer örtlichen Kantonspolizei zur Anzeige bringen. Diese wird dann die notwendigen Ermittlungen in die Wege leiten. Empfehlenswert ist es, alle gesammelten Angaben zu ihrem Fall für die Anzeigeerstattung mitzunehmen. MELANI empfiehlt weiter, sich beim zuständigen Polizeiposten vorgängig telefonisch für einen Termin zwecks Erstattung der Anzeige zu melden. Damit ist sichergestellt, dass jemand anwesend ist, um sich Ihrer Sache anzunehmen.

 

Diese Antwort hat uns nicht geholfen / Wir möchten eine Meldung machen.

 

Letzte Änderung 20.12.2018

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/meldeformular/unternehmen/Antworunternehmen/ransomware.html