We work with online data exchange (Office-365)

Since June 2017, so-called "Office 365" phishing e-mails have been making the rounds. With over 100 million monthly users, it is not surprising that the Office 365 account has become a popular target for attackers. MELANI has published a newsletter about it (in german, french and italian only). The attack starts with an ordinary phishing e-mail which, for example, pretends that the storage space limit has been exceeded and that you should log in to solve the problem. It goes without saying that the link provided leads to a fraudulent website asking for credentials.

In possession of Office 365 credentials, attackers can do various things. The most common scenario is to set a forwarding rule in the affected e-mail account. Then all incoming e-mail, both internal and external, are sent to an e-mail account defined by the criminals and can be read by them. Valuable targets in this approach are the e-mail accounts of companies. Information obtained in this way can be used to attack employees. Since the attacker also has access to the address book, he can very specifically write to individual employees within the company. Attackers send previously intercepted e-mails and manipulate them in such a way that employees are prompted, for example, to download a released document. To start the download, the Office 365 password (on a manipulated website) must be entered again. Fraudsters work their way step by step through the attacking company to the people they are interested in (CEO, CFO, etc.).

When the desired target person is reached, a very targeted CEO fraud is carried out with the previously stolen data. It is also conceivable that the company will be blackmailed with the stolen e-mail communication or that the stolen data will be resold to other fraudsters. This method can also be used for industrial espionage.

Recommendation:
  • If the company works in the Office 365 cloud, attackers with the stolen access data also have access to all documents of the company. Securing such data only with a user name and password is extremely negligent. Wherever possible, therefore, activate 2-factor authentication.
  • Employees should be sensitized to the fact that defined company processes and precautionary measures must be followed by everyone at all times. For wire transfers, for example, the four-eyes principle with collective signature is recommended.

 

This answer did not help us / We would like to report an incident.

 
 
 

Last modification 20.12.2018

Top of page

https://www.melani.admin.ch/content/melani/en/home/meldeformular/unternehmen/Antworunternehmen/Office-365.html

Wir arbeiten mit Online-Datenaustausch-Plattformen (Office-365)

Seit Juni 2017 machen sogenannte «Office 365»-Phishing-E-Mails die Runde. Mit über 100 Millionen monatlichen Nutzern ist es nicht erstaunlich, dass das Office 365-Konto zu einem populären Ziel für Angreifer geworden ist. MELANI hat darüber einen Newsletter publiziert. Der Angriff startet mit einem gewöhnlichen Phishing-E-Mail, das beispielsweise vorgibt, dass die Grenze des Speicherplatzes überschritten sei und dass man sich zur Behebung des Problems einloggen soll. Es versteht sich von selbst, dass der angegebene Link auf eine betrügerische Webseite führt, um die Zugangsdaten abzugreifen.

Im Besitz der Office 365-Zugangsdaten können Angreifer verschiedene Dinge anstellen. Das häufigste Szenario ist das Setzen einer Weiterleitungsregel im betroffenen E-Mail-Konto. Danach wird der gesamte eingehende sowohl interne als auch externe E-Mail-Verkehr an ein von den Betrügern definiertes E-Mail-Konto gesendet und kann von den Betrügern mitgelesen werden. Wertvolle Ziele sind bei dieser Vorgehensweise die E-Mail-Konten von Firmen. So gewonnene Informationen können wiederum verwendet werden, um weitere Mitarbeitende anzugreifen. Da der Angreifer auch Zugriff auf das Adressbuch hat, kann er sehr gezielt einzelne Mitarbeitende innerhalb der Firma anschreiben. Angreifer versenden zuvor abgefangene E-Mails und manipulieren diese in einer Weise, dass Mitarbeitende beispielsweise dazu aufgefordert werden, ein freigegebenes Dokument herunterzuladen. Um den Download zu starten, muss wiederum das Office 365-Passwort (auf einer manipulierten Webseite) eingeben werden. Betrüger arbeiten sich so in der anzugreifenden Firma Schritt für Schritt zu den für sie interessanten Personen vor (CEO, Finanzchef, etc.).

Bei der gewünschten Zielperson angekommen, wird dann mit den zuvor gestohlenen Daten ein sehr gezielter CEO-Fraud durchgeführt. Denkbar ist auch, dass die Firma mit der gestohlenen E-Mail-Kommunikation erpresst wird oder dass die gestohlenen Daten an andere Betrüger weiterverkauft werden. Diese Methode kann auch für Wirtschaftsspionage verwendet werden.

Empfehlung:

  • Arbeitet die Firma in der Office 365- Cloud, haben Angreifer mit den gestohlenen Zugangsdaten auch Zugriff auf sämtliche Dokumente der Firma. Solche Daten nur mit Benutzernamen und Passwort zu sichern, ist heutzutage äusserst fahrlässig. Aktivieren Sie deshalb wo immer möglich die 2-Faktor-Authentisierung.
  • Die Mitarbeitenden sollten dahingehend sensibilisiert werden, dass definierte Prozesse des Unternehmens und Vorsichtsmassnahmen von allen jederzeit zu befolgen sind. Bei Überweisungen ist beispielsweise das Vieraugenprinzip mit Kollektivunterschrift empfehlenswert.
 
 
 

Letzte Änderung 20.12.2018

Zum Seitenanfang

https://www.melani.admin.ch/content/melani/de/home/meldeformular/unternehmen/Antworunternehmen/Office-365.html