Home Content Area

Home Navigator

breadcrumb navigation

End Navigator



Phishing, fraud and ransomware on the rise – 14th MELANI semi-annual report

In the second half of 2011, the Reporting and Analysis Centre for Information Assurance (MELANI) observed an increase in phishing attacks, attempted fraud and ransomware. This and other information is included in the semi-annual report published today.

Attacks from cyberspace are becoming technically more sophisticated. Human beings are still the greatest risk, however, for instance due to negligently or intentionally incorrect operation. The current semi-annual report of MELANI examines issues such as the various types of fraud and attacks occurring in the second half of 2011.

Attacks by purported IT support
Phishing attempts against e-mail providers and credit card companies became more frequent in the last six months of 2011. Calls from purported employees of Microsoft and other IT companies especially grabbed the media's interest. The scammers claim to be support staff of the company in question. They refer to error messages that supposedly can only be remedied if the victims give the company remote access to their computers. If access is granted, the attackers have the same options to manipulate the computer as if they were sitting directly at the computer.

Attempted fraud using hacked e-mail accounts
Attacks on e-mail accounts are often observed in waves. If the attackers succeed in hacking e-mail accounts, they have access to all the addresses saved in the contact lists. They then send e-mails to these addresses in the name of the actual account holder, claiming for instance that the account holder is stuck in a foreign country because his money and passport have been stolen. The senders then request that money be transferred to pay the hotel bill and the trip home.

Extortion using ransomware
Particularly insidious malware has been circulated on the Internet since April 2011: On the infected computers, it displays a message purportedly from the Federal Criminal Police Office of Germany, claiming that illegal software has been found on the computer. If the demanded fine of 100 euros is not paid, the computer would be blocked and the hard disk formatted. This malware with a demand for ransom, called ransomware, was also seen in Switzerland in November 2011. The version circulating in Switzerland misused the logo of the Federal Department of Justice and Police (FDJP).

Cyberactivism
Already in the last semi-annual report, MELANI reported in detail on the machinations of cyberactivists. The group called "Anonymous" in particular has frequently caused a stir. The group consists of Internet activists from around the world who demonstrate for a free Internet and against government controls. The current semi-annual report contains a detailed analysis of the advantages and disadvantages of the open structure favoured by cyberactivists in general and by "Anonymous" in particular.

Back to overview Newsletter

Last updated on: 04.05.2012

End Content Area

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Verlaufsnavigation

Ende Navigator



Phishing, Betrug und Ransomware im Aufwind – 14. MELANI Halbjahresbericht

Im zweiten Halbjahr 2011 hat die Melde- und Analysestelle Informationsscherung MELANI vermehrt Phishingangriffe, Betrugsversuche und erpresserische Schadsoftware, sogenannte Ransomware, beobachtet. Diese und weitere Informationen finden sich im heute veröffentlichten Halbjahresbericht.

Angriffe aus dem Cyberspace werden technisch immer raffinierter. Jedoch bleibt der Mensch nach wie vor das grösste Risiko, beispielsweise durch fahrlässige oder vorsätzliche Fehlmanipulationen. Der vorliegende Halbjahresbericht von MELANI  beleuchtet unter anderem die verschiedenen Betrugsarten und die Angriffe, die in der zweiten Hälfte von 2011 stattgefunden haben.

Angriffe durch vermeintlichen IT-Support
In den letzten sechs Monaten des vergangenen Jahres häuften sich Phishingversuche gegen E-Mail-Provider und Kreditkartenfirmen. Insbesondere Anrufe von vermeintlichen Mitarbeitern der Firma Microsoft oder anderen IT-Firmen haben teilweise auch medial hohe Wellen geschlagen. Dabei geben sich die Betrüger als Supportpersonen der jeweiligen Firma aus. Sie weisen auf Fehlermeldungen hin, die angeblich nur zu lösen seien, wenn das IT-Unternehmen vom Opfer Fern-Zugriff erhalte. Wird dieser gewährt, hat der Angreifer dieselben Möglichkeiten, den Computer zu manipulieren, wie wenn er selbst direkt davor sitzen würde.

Betrugsversuche durch gehackte E-Mail-Konten
In wellenartigen Bewegungen sind immer wieder Angriffe auf E-Mail-Konten festzustellen. Gelingt den Angreifern das Hacken von E-Mail-Konten, haben sie Zugriff auf alle in den Kontaktlisten gespeicherten Adressen. An diese Adressen versenden sie im Namen des tatsächlichen Kontoinhabers beispielsweise E-Mails, wonach dieser im Ausland festsitze, weil ihm Geld und Pass gestohlen worden sei. Schliesslich wird um die Überweisung von Geld gebeten, um die Hotelrechnung zu bezahlen und die Heimreise zu finanzieren.

Erpressung durch Ransomware
Seit April 2011 verbreitete sich über das Internet eine besonders hinterhältige Schadsoftware: Sie zeigte auf den infizierten Computern eine Meldung des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA) an, wonach auf dem Computer illegale Software gefunden worden sei. Bei Nicht-Bezahlung der geforderten Busse von 100 Euro werde der Computer gesperrt und die Harddisk formatiert. Im November 2011 wurde  diese Schadsoftware mit Lösegeldforderung, genannt Ransomware, auch in der Schweiz festgestellt. Die in der Schweiz in Umlauf gebrachte Version missbrauchte das Logo des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartementes (EJPD).

Cyber-Aktivismus
Bereits im letzten Halbjahresbericht hat MELANI ausführlich über die Machenschaften von Cyber-Aktivisten informiert. Insbesondere die Gruppe «Anonymous» hat immer wieder für Aufsehen gesorgt. Ihr gehören Internet-Aktivisten aus aller Welt an, die für ein freies Internet und gegen staatliche Kontrollen demonstrieren,. Der vorliegende Halbjahresbericht widmet sich einer detaillierten Abwägung der Vor- und Nachteile einer offenen Struktur, wie sie von Cyberaktivisten im Allgemeinen und von «Anonymous» im Besonderen gerne verwendet wird.

Zurück zur Übersicht Newsletter

Zuletzt aktualisiert am: 04.05.2012

Ende Inhaltsbereich