Home Content Area

Home Navigator

breadcrumb navigation

End Navigator



Increase in espionage and data theft - Eleventh report of the Reporting and Analysis Centre for Information Assurance

In the first half of 2010, the number of cases of espionage and stolen data rose worldwide. Websites and networks were often hacked for this purpose. Hacking is also used to distribute malicious software or to pursue politically motivated goals. To find Swiss websites harmed in this way, the Reporting and Analysis Centre for Information Assurance (MELANI) has been employing a new tool since this year. MELANI can now also request the blocking of .ch domains for the purpose of combating misuse of Internet addresses.

Data is often obtained unlawfully for purely financial and criminal interests, but also as part of government-condoned espionage. Business enterprises and public authorities are at special risk.

Espionage as a trend
In the first half of 2010, major ICT companies such as Google and the software manufacturer Adobe were the focus of targeted espionage attacks. In these cases, there were indications of similarities in the infrastructure used, so that they cannot be seen as isolated cases. Rather, it is suspected that all of these incidents were perpetrated by the same attacker.

MELANI checks Swiss websites for infections
As in previous reporting periods, websites were infected with the goal of harming unsuspecting Internet users. To manipulate websites and infect them with malicious software, FTP access data such as passwords and logins are usually stolen to access the webserver, or vulnerabilities in the web software are exploited. Since April of this year, MELANI has operated a special check tool to verify whether .ch domains have been infected. A first analysis of the months June to August 2010 shows that MELANI was able to identify 148 infected cases in over 237,000 websites checked.

Blocking of suspicious .ch domains
If there is suspicion that a Swiss Internet address is being misused to obtain sensitive data or to disseminate malicious software, this must be stopped. The revised Ordinance on Address Elements in Telecommunications (AEFV), which entered into force at the beginning of the year, provides the legal basis for this purpose: SWITCH, the registrar for .ch domains, can now block Swiss Internet addresses and suspend the assignment to the corresponding name server, if there is a suspicion of misuse and an agency recognized by the Federal Office of Communications (OFCOM) so requests. Since 15 June of this year, MELANI has been recognized by OFCOM for this purpose and may now request SWITCH to block addresses.

Back to overview Newsletter

Last updated on: 02.11.2010

End Content Area

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Verlaufsnavigation

Ende Navigator



Vermehrte Spionagefälle und Datendiebstahl - Elfter Bericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung

Im ersten Halbjahr 2010 sind weltweit vermehrt Fälle von Spionage und gestohlenen Daten zu verzeichnen. Oft werden dazu Webseiten oder Netzwerke gehackt. Dies dient auch dazu, Schadsoftware zu verteilen oder politisch motivierte Absichten zu verwirklichen. Damit geschädigte Schweizer Webseiten ausfindig gemacht werden, setzt die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (MELANI) seit diesem Jahr ein neues Werkzeug ein. Zudem kann sie neu .ch-Domains blockieren lassen, um den Missbrauch von Internetadressen zu bekämpfen.

Unbefugte Datenbeschaffung wird aus rein finanziellen, kriminellen Interessen oder aber im Rahmen staatlich geschützter Spionage betrieben. Besonders gefährdet sind Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Stellen.

Spionage als Trend
Im ersten Halbjahr 2010 standen grosse Unternehmen aus der IKT-Branche wie Google oder der Softwarehersteller Adobe im Fokus von gezielten Spionageangriffen. In diesen Fällen existieren Hinweise auf Gemeinsamkeiten bezüglich der verwendeten Infrastruktur, weshalb sie nicht als Einzelfälle betrachtet werden dürfen. Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass es sich bei all diesen Vorfällen um ein und dieselben Angreifer handeln könnte.

MELANI überprüft Schweizer Webseiten auf Infektionen
Weiterhin werden Webseiten infiziert mit dem Ziel, ahnungslose Internetbenutzer zu schädigen. Um Webauftritte zu manipulieren und mit Schadsoftware zu infizieren, werden meistens die FTP-Zugangsdaten wie Passwort und Login gestohlen und damit auf den Webserver zugegriffen oder es werden Sicherheitslücken von Websoftware ausgenützt. MELANI betreibt seit April dieses Jahres ein spezielles Checktool, um Webseiten mit .ch-Domain auf allfällige Infektionen zu überprüfen. Eine erste Bilanz der Monate Juni bis August 2010 zeigt, dass MELANI auf über 237‘000 kontrollierten Webseiten 148 infizierte Fälle ausfindig machen konnte.

Verdächtige .ch-Domains blockiert
Besteht der Verdacht, dass eine Schweizer Internetadresse missbraucht wird, um an schützenswerte Daten zu gelangen oder schädliche Software zu verbreiten, muss dies gestoppt werden. Die seit Anfang Jahr revidierte Verordnung über die Adressierungselemente im Fernmeldebereich (AEFV) bietet die gesetzlichen Grundlagen für ein solches Vorgehen: Demnach kann SWITCH, die Registrierungsstelle für .ch-Domains, Schweizer Internetadressen blockieren und die Zuweisung zum entsprechenden Namensserver aufheben, wenn der Verdacht auf Missbrauch besteht und eine vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) anerkannte Stelle dies beantragt hat. Seit dem 15. Juni dieses Jahres ist MELANI vom BAKOM als kompetente Stelle anerkannt und kann nun bei SWITCH eine Blockierung beantragen.

Zurück zur Übersicht Newsletter

Zuletzt aktualisiert am: 02.11.2010

Ende Inhaltsbereich